Exkursion nach Grünheide um Tesla zu erforschen
Im Rahmen des Lehrforschungsprojekts 'Exploring Tesla in Brandenburg' sind Studierende der Viadrina mit Prof. Dr. Münnich und Dr. Hennig auf eine Exkursion gefahren, um die Themen rund um die Ansiedlung von Tesla in Grünheide zu erforschen.
Schon seitdem der Automobil-Konzern Tesla angekündigt hat, eine Autofabrik im Brandenburgischen Grünheide zu bauen, wird die Fabrik kontrovers diskutiert. Die Politikwissenschaftlerin Dr. Anja Hennig und der Soziologe Prof. Dr. Sascha Münnich wollen in diesem Sommersemester gemeinsam mit Studierenden herausfinden, welche Diskurse die Ansiedlung Teslas durchdringt, welche Auswirkungen Tesla auf die Region hat und wie sich diese wissenschaftlich erschließen lassen.
Auf der Exkursion hatte das Seminar dabei die Gelegenheit mit einem Vertreter einer Bürgerinitiative aus Grünheide über die Folgen für die Region, sowie einem Vertreter der IG-Metall über die Arbeitsbedingungen in der Fabrik zu sprechen. Außerdem wurde die Gruppe durch das nahe dem Fabrikgelände angesiedelte Protestcamp geführt.
Eine ausführliche Darstellung findet sich im Viadrina-Logbuch Artikel.
Zurück