"Visualizing and Defending Values in Architectural Heritage Changes"
Am 5. Dezember 2024, 9.00-16.30 Uhr, findet die dritte online-Veranstaltung des internationalen Vortragszyklus “Visualizing and Defending Values in Architectural Heritage Changes” statt, organisiert und moderiert von Dr. Raffaella De Marco von der Universität Pavia und PD Dr. Izabella Parowicz von der Europa-Universität Viadrina.
Der Vortragszyklus widmet sich Fragestellungen zu den kulturellen, sozialen, wirtschaftlichen und archäologischen Werten des Architekturerbes. Dabei wird insbesondere der Einsatz digitaler Technologien hervorgehoben, von der Dokumentation bis hin zur 3D-Darstellung, sowie die Möglichkeiten der Vermittlung und Interaktion in narrativen digitalen Umgebungen. Das Thema bildet einen dynamischen Rahmen für vertiefte Studien und Reflexionen über Kulturerbe, bei denen Geschichte und Gemeinschaft dazu beitragen, eine sich wandelnde Vision zwischen Erinnerung und Gegenwart zu gestalten. Auf diese Weise können der Wert und die Bedeutung des Architekturerbes bewusst in Richtung seines Verständnisses, seiner gemeinsamen Nutzung und seines Schutzes durch die Zivilgesellschaft gelenkt werden.
Die dritte Veranstaltung, organisiert und moderiert von Dr. Raffaella De Marco von der Universität Pavia (Italien) und PD Dr. Izabella Parowicz von der Europa-Universität Viadrina (Deutschland), ist in drei Panels unterteilt: „Spiritualität“, „Bedingtheit“ und „Ästhetik“. Sie präsentiert internationale Professoren und Forscher aus Italien, Portugal, Polen, Malta, Zypern und Irak. Unter den vorgestellten Beiträgen finden sich internationale Projekte, Forschungsaktivitäten und innovative Ansätze, die auf eine interdisziplinäre Auseinandersetzung und Wertschätzung des Architekturerbenschutzes zwischen akademischen und professionellen Sektoren abzielen.
Zurück
Beitrag teilen: